Expressiv – der Workshopmix aus kreativem Schreiben und Schauspielerei
mit Björn Luithardt und Carolin Rebmann

Expressiv – das ist Gefühl, Ausdruck, (Körper)sprache!

 

In diesem Workshop werden Übungen des kreativen Schreibens mit schauspielerischen Elementen verknüpft. Es geht darum, unsere sprachliche und körperliche Ausdrucksform zu erweitern und Emotionen in den Vordergrund zu rücken, indem wir Gefühlen begegnen, sie benennen und darstellen. Neben der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse über Emotionen und die menschliche Körpersprache lernen die Teilnehmer/innen in diesem Workshop u.a. die Basisemotionen näher kennen und wie es sich anfühlt, wieder zu fühlen. Das kreative Schreiben fordert dazu auf, spontan und ohne literarischen Anspruch zu formulieren – frei und ungezwungen. Schauspielerische Elemente dienen dazu, uns dem körperlichen Ausdruck hinzugeben und mit verschiedenen Gesten und unserer Mimik zu spielen.

Das Ergebnis ist ein besonderes Gruppenerlebnis, bei dem die ganze Bandbreite unserer Kommunikation genutzt wird, um eine Einheit aus innerem Empfinden und äußerer Darstellung zu erreichen. Eine Erfahrung, die sich in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt:

• Mehr Sicherheit in Hinblick auf Körpersprache und eigenes Auftreten
• Mehr Sicherheit im Umgang mit unseren Gefühlen, auch unter Stress
• Spaß und Freude am eigenen Ausdruck
• Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
• positive Gruppenerfahrung, die die Zusammenarbeit fördert

 

 

„Expressiv – der Workshop“ gibt es in verschiedenen Varianten:

• Für Ihr Unternehmen als Team-Workshop mit dem Schwerpunkt Gruppen- und Selbsterfahrung; 
oder haben Sie ein bestimmtes Thema, das Sie im Team expressiv erarbeiten wollen?

• Als Schulworkshop mit dem Fokus auf Kommunikation, Steigerung des prosozialen Verhaltens, Umgang mit Gefühlen und Geschlechterrollen.

• Der Workshop kann eintägig oder zweitätig stattfinden

 

Weitere Informationen und Angebote gerne auf Anfrage!

Aktuelle Termine:
Samstag, 19.02.22, 10 - 16 Uhr.
Ort wird noch bekanntgegeben.
Preis: 30 Euro.
Hier gehts zur Anmeldung.

 

 

Björn Luithardt und Carolin Rebmann
Expressiv13
Expressiv13

press to zoom
Workshop Expressiv GDRS Schorndorf
Workshop Expressiv GDRS Schorndorf

press to zoom
Expressiv an der GDRS Schorndorf
Expressiv an der GDRS Schorndorf

press to zoom
1/19

Über uns:

Björn Luithardt ist professioneller Theaterschauspieler. Seit über 10 Jahren ist er auf deutschen Bühnen präsent; ein Großteil seiner Engagements sind dem Kinder- und Jugendtheater zuzuordnen. Zusätzlich zu seiner Berufserfahrung als Schauspieler verfügt er deshalb über Erfahrung in der Arbeit mit Schüler/innen, da Jugendtheaterstücke zumeist theaterpädagogisch begleitet werden. In die Arbeit von Expressiv - Das Schulprojekt lässt er außerdem viele Schauspielübungen aus seiner eigenen Ausbildung an der Arturo Schauspielschule Köln mit einfließen und nutzt sein breites Netzwerk aus Kollegen/innen und Theaterpädagogen/innen, die ihm stets beratend zur Seite stehend.

Carolin Rebmann arbeitet als psychologische Beraterin und Personal Coach in eigener Praxis in Schorndorf. Zu ihren Coaching-Schwerpunkten gehören die Themen Selbstfürsorge und Selbstmanagement. Nach ihrem Fremdsprachen-Studium zunächst als Journalistin und Autorin tätig, entschied sie sich 2015 dafür, sich der Beratungsarbeit zuzuwenden. Neben der Ausbildung zur psychologischen Beraterin absolvierte sie die Fortbildung in kreativem und therapeutischem Schreiben. Ihre früheren Erfahrungen und Kompetenzen lässt sie auf diese Weise in ihren heutigen Beruf einfließen. Seit Anfang des Jahres 2021 studiert sie berufsbegleitend Soziale Arbeit.

Das sagen unsere Teilnehmer/innen über Expressiv

"Eine Kombination aus Schauspiel und Schreiben? Geht das? Ja, das geht. Sehr gut sogar!
Und wenn "Gefühle" im Spiel sind erst recht! Tatsächlich ist es eine spannende Reise alle 6 Basisgefühle kennenzulernen, ihnen Fragen zu stellen, sich bei "swish" und "boing" besser kennen zu lernen, Gefühle mit Bildern zu verknüpfen, sie niederzuschreiben oder pantomimisch darzustellen. Danke an Caro und Björn, die als unsere Reiseführer stets den Überblick über das "Gefühlschaos" behalten haben."
Eure Nadja

"Auf ganz verschiedenartige, abwechslungsreiche und humorvolle Art konnten wir uns gemeinsam auf das doch so sehr persönliche Thema Gefühle einlassen und uns schnell in der Gruppe verbinden und öffnen. Es gab so viel zu lachen und so viele neue Aha-Erlebniss!/ Erkenntnisse. Die Inhalte haben noch lange nachgewirkt und wirken immer noch.

Herzlichen Dank für dieses schöne Seminar!
Christine, M.

"Durch die spannenden Übungseinheiten wurde mir wieder bewusst, wie subtil unsere Emotionen unser Verhalten beeinflussen und wie wir umgekehrt über unser Verhalten  unsere Emotionen zielführend lenken können!

Mir hat das äußerst gefühlvolle Seminar bei Caro und Björn viel Freude bereitet! Sehr empfehlenswert! Freue mich schon auf die nächste Sesion!"
Natalie